24.04.2008

1. Mittelalterlicher Stadtmarkt in Immenhausen

17.05.2008 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr
18.05.2008 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Mittelalterlicher Innenstadtmarkt im wunderschönen Fachwerkstädtchen Immenhausen mit Markt, Händlern, Gauklern, Schaukampf, Pestumzug, Musik, uvm.
Ort: 34376 Immenhausen 
Informationen des Veranstalters finden sie hier allerdings benötigen Sie den Flashplayer 8 zur Seitenansicht.

aktuell.gif (3493 Byte)

Hier gibt es die aktuellen Informationen über Neuerungen und spezielle Angebote bei Hessennetz.

 

05.12.2007

30 Plätze für Behinderte
Neues Wohn- und Pflegeheim für Unfallopfer und neurologisch Erkrankte

Immenhausen. Es ist eines der ältesten Gebäude in der Stadt, aber in den vergangenen Jahren verfiel es immer mehr. Nun bekommt der Engelhardtsche Hof in Immenhausen eine Zukunft. Er wird zu einem Wohn- und Pflegeheim für schwer körperbehinderte Menschen ausgebaut. Als gestern Sozialministerin Silke Lautenschläger das Zeichen zum symbolischen ersten Spatenstich gab, da bezeichnete es Bürgermeister Andreas Güttler als "ein richtiges Weihnachtsgeschenk für die Stadt". Denn mit einer millionenschweren Förderung verschiedener Seiten kann der Engelhardtsche Hof unter dem Dach des Philippstifts nun zu einer für Nordhessen einzigartigen Einrichtung ausgebaut werden. In der neu entstehenden Anlage werden insgesamt 30 Wohn- und Pflegeplätze für Menschen mit schweren und schwersten körperlichen Behinderungen entstehen. "Mit dieser Baumaßnahme wird eine Lücke in der Versorgung von Patienten geschlossen, die aufgrund von Unfällen und neurologischen Erkrankungen einer besonderen Betreuung und Hilfe bedürfen", sagte Sozialministerin Silke Lautenschläger. Den schwer verunglückten 25 Jahre alten Motorradfahrer, der fortan intensiver Betreuung bedarf, nennt Bürgermeister Güttler als Fallbeispiel der Patienten, die künftig in Immenhausen aufgenommen werden. Eine vergleichbare Einrichtung gebe es nur noch in Südhessen, so Güttler. Ministerin Lautenschläger sagte, die Zeit sei vorbei, da Menschen mit Behinderung in fern abgelegene Wohnheime abgeschoben wurden. Behinderte Menschen benötigten Hilfen, Dienste und Einrichtungen, die Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft förderten. Genau das soll in Immenhausen geschehen. So werden die 30 Betreuten über Kleinwohnungen und damit über "eigene vier Wände" verfügen. Die zentrale Lage bedeutet zudem kurze Wege in die Innenstadt und Gelegenheit, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Fünf Millionen Euro sind für den Bau veranschlagt. Einen Anteil von 1,55 Millionen Euro übernimmt das Land. Einen Bewilligungsbescheid von 1,1 Millionen Euro brachte gestern Edgar Seeger vom Landeswohlfahrtverband mit. Knapp 1,2 Millionen Euro fließen aus der Städtebauförderung. Der Anteil der Philippstiftung beträgt 590 000, der der Stadt 600 000 Euro. Die Bauzeit wird auf 18 Monate geschätzt. Quelle HNA

21.10.2007

Land gibt 789.000 Euro 
Sozialer Wohnungsbau im alten Stadtkern

Grebenstein. Positive Nachrichten für die Stadt Grebenstein: Der Bau der 17 Sozialwohnungen in der Oberen Schnurstraße wird vom Hessischen Wirtschaftsministerium gefördert. Das Land will sich mit 798 000 Euro an den Kosten von 3,49 Millionen Euro beteiligen. Das hat Wirtschaftsminister Alois Rhiel mitgeteilt. Der Bewilligungsbescheid gehe an die Philippstiftung Immenhausen. Die Stadt Grebenstein beteiligt sich mit 170 000 Euro. 
Im historischen Stadtkern entsteht eine seniorengerechte Wohnanlage mit Betreuungsangebot. Die 17 geförderten Wohnungen verfügen über eine Wohnfläche von etwa 965 Quadratmetern. Wie Rhiel betonte, dürften die Wohnungen nur Personen überlassen werden, deren Einkommen bestimmte Grenzen nicht überschreitet. Bei einem Zweipersonenhaushalt dürfe das Brutto-Jahreseinkommen nicht höher sein als 28 000 Euro. Die Anfangsmiete ist auf monatlich 4,90 Euro je Quadratmeter (ohne Betriebskosten) festgelegt.

Turmhaus wird saniert 
Neben diesen 17 Wohnungen werden weitere sieben frei finanzierte Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von etwa 400 Quadratmetern errichtet. Das Wohngebäude zählt zu einem Ensemble der Philippstiftung mit Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen. In zwei weiteren Bauabschnitten werden ein Fachwerkhaus und ein Turmhaus saniert. In ihnen sind Gemeinschaftseinrichtungen im Bereich der Seniorenhilfe, eine Arztpraxis, eine Praxis für Physiotherapie und ein Optikerfachgeschäft geplant. (ant) Quelle HNA

 

20.09.2002

Source-Wurm infiziert tausende Linux-Webserver

Slapper nutzt einen Buffer Overflow im mod_ssl-Modul von Apache-Servern, um eine Backdoor auf dem befallenen System zu installieren. Der seit 20.09.2002, grassierende Wurm hat bereits Tausende von Linux-Maschinen infiziert. Weitere Informationen gibt es unter den aktuellen Pressemeldungen bei uns.

 

20.05.2002

Neue Updateinformationen General Patch für Internetexplorer

Microsoft hat eine Art Super-Patch für den Internet Explorer entwickelt. Er enthält alle bislang veröffentlichten Patches für den IE ab Version 5.01 bis 6. Zudem schließt er sechs neu entdeckte Lücken. Die Downloadversion erhalten sie bei Microsoft oder bei unserem FTP-Server.

18.04.2002

Neue Virusinformationen

Nach Informationen von mehreren Herstellern von Antivirensoftware kehrt der Klez-Wurm zurück, Antivirenhersteller Trend Micro warnt vor einer Rueckkehr des Klez-Wurms. Als speicherresidente Variante Klez_G bzw.H ist der Schädling  wieder vermehrt aufgetaucht. Weitere Informationen gibt es unter den aktuellen Pressemeldungen bei uns.

10.04.2002

0190 Dialer

Unter dem gefälschten Absender info@microsoft.de kursiert  derzeit eine falsche Viruswarnung. Weitere Informationen gibt es unter den aktuellen Pressemeldungen bei uns. 

02.02.2002

Neue Virusinformationen

Nach Informationen von mehreren Herstellern von Antivirensoftware treibt mit "W32.Myparty@mm" ein neuer Mail-Wurm sein Unwesen.

06.12.2001

Neue Virusinformationen

W32.GonerA@mm befällt tausende PCs

Ein in Visual Basic programmierter Massenmailer-Wurm namens Goner geht derzeit um. Weitere Informationen gibt es unter den aktuellen Pressemeldungen bei uns.

11.11.2001

F-Prot Antivirus per FTP Download 

Seit dem heutigen Tag stehen nur für private Anwender auf unserem FTP-Server die aktuelle Version des bekannten Virenscanners bereit. Eine Aktualisierung der Virendefinitionen erhalten Sie ebenfalls unter: www.fprot.org

24.10.2001

Terminverschiebung Umbau: Hessennetz in neuen Gewändern

Seit Oktober sollten unsere Seiten umgestaltet und neue Funktionen eingebunden sein. Das Tempo war einigen unserer Partnern, auch aufgrund aktueller Fusionen zu kurzfristig und es haben sich viele neue Wünsche und kreative Ideen ergeben. Daher schieben wir unseren Termin zunächst gegen Jahresende um all die Wünsche zu realisieren. Aktueller Focus werden Richtfunkstrecken und drahtlose Netzwerkanbindungen, Terminaldienste, betriebswirtschaftliche Softwarelösungen, Dokumentenmanagement-  Archivsysteme  und vieles mehr sein. 

07.10.2001

Gegenschlag der USA auf Afghanistan

Seit ca. 18:30 Uhr werden militärische Raketenangriffe gegen Kabul und Kandahar gemeldet. Knapp vier Wochen nach den Terroranschlägen in den USA hat George W. Bush seine Drohung gegen Osama bin Laden und die Taliban wahr gemacht. Gemeinsam mit Großbritannien nahmen die US-Streitkräfte Ziele in Afghanistan unter Beschuss. In Kabul, Kandahar und Dschalalabad ereigneten sich mehrere starke Explosionen.
06.10.2001

Neue Virusinformationen

Nimda Virus

Seit dem 18. 9. 2001 erreichen uns Meldungen über einen neuen Wurm namens "Nimda" (auch "W32/Nimda" oder "Concept Virus (CV) v.5.") der sich auf Systemen mit Windows 95, 98, ME, NT und 2000 verbreitet. Weitere Informationen gibt es unter den aktuellen Pressemeldungen bei uns.

11.09.2001

Tausende Tote in Manhattan - Terroranschläge in den USA

Im Abstand von 18 Minuten rasten zwei Passagierflugzeuge in die beiden Hochhaustürme des World Trade Centers (WTC) in New York. Der Gebäudekomplex stürzte völlig in sich zusammen.
                                                                     
 Angriff aufs Pentagon
Kurz nach den Ereignissen in Manhattan, das vollkommen in Qualm gehüllt war und in dem absolutes Chaos herrschte, flog ein Flugzeug auf das Pentagon. Das Weiße Haus und alle weiteren Regierungsgebäude wurden evakuiert,  vor dem Außenministerium explodierte eine Autobombe.
07.08.2001

Neue Virusinformationen

CodeRed-Tool von Microsoft                                          
                                                                     
 Um auch der Mutation des CodeRed-Wurms Herr zu werden, hat Microsoft
 ein  Tool  bereitgestellt,  welches  vor  Angriffen durch CodeRed II
 schützen soll. Diese Variante verbreitet sich noch schneller als die
 erste Version im Netz. http://www.eu.microsoft.com/germany/ms/produktsupport/aktuell.htm

07.06.2001

Entscheidung zum Umbau: Hessennetz in neuen Gewändern

Lange genug haben wir es vor uns hergeschoben: Ab KW 31 werden wir unsere Seiten umgestalten und neue Funktionen einbinden. Die geplante Umbauzeit beträgt ca. 4 - 6 Wochen. Künftig bieten wir im neuen Design ein breiteres Spektrum und einen Webshop. Auch unsere Technik wird mehr Patz einnehmen. Aktueller Focus werden Richtfunkstrecken und drahtlose Netzwerkanbindungen im Praxisbetrieb sein.

17.04.2001

Entscheid: Hessennetz sponsert junge Unternehmen!

Vom 01.03.2000 bis 31.03.01 haben wir viele Förderungsanträge erhalten. Die Würfel sind gefallen, ca. 40 Jungunternehmen erhalten für 6 Monate eine kostenlose Plattform für ihre Werbung im Internet. 

14.02.2001

Neue Virusinformationen

Aktuelle Infos zum neuen Computerwurm VBS.SST@mm